Störmer auf Wohnglück-Portal von Schwäbisch Hall

DAS OFFENE WOHNRAUM-KONZEPT EINER LOFTWOHNUNG –
FÜR VIELE MENSCHEN DER INBEGRIFF FÜR DAS LEBEN IN DER STADT.

Eine Loftwohnung muss nicht im Gewerbegebiet liegen

Das offene Wohnraum-Konzept, das mit einer Loftwohnung assoziiert wird: Es geht auf die Fabriketagen zurück, die vor allem New Yorker Künstler in den Vierzigerjahren als Ateliers entdeckten. Sie waren günstig und boten viel Platz – auch zum Leben. Aus den fehlenden Wänden wurde eine Tugend gemacht. Ein großer Raum vereinte alle Bereiche – Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer in einem. Auch Küche und Bad wurden integriert. Aus der ursprünglichen Notlösung wurde eine Einrichtungsphilosophie. Heute gibt es offene Wohnungen dieser Art nicht nur in umgewandelten Gewerberäumen. Auch in Neubauten werden sie eingeplant, vor allem in Ballungsräumen. Gerne wird dann von Metropolitan Living gesprochen.

Loftwohnung-Kueche-8

Im Zentrum einer Loftwohnung liegt häufig eine offene Wohnküche, wie in dem Konzept der Forum26 Designwerkstatt, das auf diesen Bildern zu sehen ist. Wie entspannt kann ein gemeinsames Kochen sein, wenn die Küche dafür großzügig Platz bietet! Materialien wie Stein und Holz geben dem Raum hier Wohnlichkeit und eine Ethanol-Feuerstelle liefert die passende angenehme Atmosphäre dazu. Das Auge findet nur dekorative Dinge in den offenen Regalen, alles andere versteckt sich geschickt hinter glatten Fronten.

Loftwohnung-Kueche-4

Loftwohnung-Kueche-3

Loftwohnung-Kueche-2

Loftwohnung-Kueche-1

Einbindung des Bads

Auch das Badezimmer ist Teil dieses Konzept einer Loftwohnung – ohne für alle Blicke offen zu liegen. Es braucht nicht einmal viel Platz, um luxuriös zu sein und alle Bedürfnisse zu erfüllen. Die Klarheit der Farbe Weiß zieht sich auch in diesem Raum weiter durch das Ambiente. Glastüren und wiederum ein großzügiges Fenster lassen Licht in jeden Winkel des Raumes und ihn somit optisch größer wirken. Die Privatsphäre lässt sich durch Plissees wahren.

Loftwohnung-Bad-3

Loftwohnung-Bad-4

Loftwohnung-Bad-1

Loftwohnung-Bad-6

Erfahren Sie mehr auf der Webseite der Schwäbisch Hall:

Bausparkasse-Schwäbisch-Hall-Logo_vp1

https://www.schwaebisch-hall.de/

Pressekit Metropolitan Living:

Press Kit Metropolitan Living